Heute ein eher kurzer Text, und gar nicht mal so tiefgründig und ernst.
Ich möchte über Komfortzonen schreiben. Und ganz ehrlich, wir haben alle unsere Komfortzonen. Sie wiegen uns in der wohligen Sicherheit des gewohnten. Das ist auch gut so, sie lassen uns durchatmen und zur Ruhe kommen.
Aber sie liegen auch wie Fesseln um uns. Wir möchten unsere Komfortzone ungern verlassen, ist sie doch wie der ausgebeulte alte Kuschelpullover für unsere Seele.
Hin und wieder lohnt es sich aber aus seiner Höhle zu kriechen, den Kuschelpulli kurz zurück zu lassen und mit Mut nach neuem zu spähen.
Sicherlich wird es oft nur den Weg zurück geben, wo wir uns in dem selbstherrlichen Gefühl suhlen, das es sich nicht lohnt aus unserem bekannten Kokon zu schlüpfen.
Aber manchmal, ganz unverhofft, strecken wir vorsichtig die Fühler aus. Wir schnuppern den vielversprechenden Duft von etwas großartigem. Langsam richten wir uns in der hoffnungsvollen Wärme des Neuem auf, wie ein Bär der sich nach dem Winterschlaf in der Frühlingssonne streckt.
Und so sicher wie die ersten zaghaften Frühlingsboten den Sommer bringen, irgendwann, so sicher wird es kleine Wunder für uns geben.
Ein tolles Jobangebot, ein Blick der Schmetterlinge weckt, oder das unverhoffte wiedersehen eines besonderen Menschen, den man lange nicht mehr gesehen hat. Es gibt viele kleine, und manchmal große Wunder, für jeden ist es etwas anderes. Aber wir alle müssen dafür hin und wieder die Nase aus unserer Komfortzone strecken, und uns überraschen lassen !
Und jetzt gerade passt es so gut. Die Tage werden länger, die Sonne verwöhnt uns und die Vögel zwitschern. Die Natur macht sich bereit, sie streckt sich der Sonne entgegen. Wann habt ihr euch das letzte mal den verbeulten Kuschelpullover ausgezogen und der Welt die Chance gegeben euch ein kleines Wunder zu schenken ?
Nur Mut, auch Ihr habt sie verdient, die ganz besonderen Momente !
Kommentar schreiben
Nicole (Freitag, 02 Februar 2024 18:59)
Vielleicht kein Buch, aber vielleicht ein Jahreskalender. Nicht wie üblich schöne Bilder sondern schöne Gedanken, für jeden Monat. Ich glaube das fände ich echt schön.�