Erkenntnisse

Nachdem mein letzter Blog Eintrag eher melancholisch daher kam, war heute der Tag der Erkenntnisse.

Der Tag fing eigentlich normal an, und im Laufe des Vormittags wurden meine Gedanken produktiver, und haben mir einige Erkenntnisse beschert.

Ich hoffe das ich alle meine Gedanken des Vormittags noch zusammen bekomme.

Das wäre dann auch schon 

Erkenntnis Nr. 1 : Meine Gedanken kommen ganz unverhofft, selten dann wenn ich sie gleich festhalten kann. Das ist eher schlecht.

Erkenntnis Nr. 2 : Ich denke gern , und ich lese gern. Beides ist durchaus ähnlich, ich werde in bunte Welten entführt, weiß nie wo es hinführt, und wie es endet.

Erkenntnis Nr. 3 : Ich bin kein Dauerläufer, eher Kurzstrecken Sprinter.

Ich interessiere und begeistere mich für unglaublich viel. Aber nichts fesselt mich den Rest meines Lebens und jeden Tag. Das hielt ich immer für eine Schwäche, aber ich probiere eben gern aus. Und wenn das Sprichwort : "der Weg ist das Ziel" Recht hat, dann sind viele Wege ohne Langzeit Ziel nicht so verkehrt. Jedem das Seine.

Erkenntnis Nr. 4 : Ich mag Wissen. Ich bin ganz sicher kein Überflieger oder Genie. Ich selbst halte mich für eher durchschnittlich intelligent. Wenn man verschiedenen Tests glauben mag, ist es ein kleines bisschen mehr. Aber eher auf spezifischen Themengebieten. Wenn mich etwas interessiert, dann will ich möglichst alles wissen. Dann vergrabe ich mich tagelang in dieses Thema, analysiere und recherchiere. Irgendwann bin ich gesättigt, bis bald das nächste Thema lockt. Besonders Zwischenmenschliches und psychologisches triggert mich unglaublich. Da bekomme ich nie genug von.

Erkenntnis Nr. 5 : Warum suche ich den Sinn des Lebens ? Fakt ist, ich wollte immer Mutter sein. Und ich bin Mutter von 6 Jungs. Da bleibt nicht soviel Zeit für andere großartigen Sinne des Lebens.

Und Mutter-sein ist ein gr0ßartiger Sinn. Er ist aufopfernd, undankbar, unterbezahlt und vieles mehr. Ob wir gute Arbeit leisten sehen wir oft erst Jahre später. Und vor allem gehen wohl die Meinungen was gut und was nicht gut ist, meilenweit auseinander. Es ist wohl ein bisschen wie beim Bäume pflanzen, wir hegen und pflegen, stecken eine Menge Energie rein. Aber ernten werden wir erst sehr spät, oder gar nicht. Aber nichts ist vergleichbar mit der bedingungslosen Liebe eines kleinen Kindes. Bevor sie anfangen zu bewerten.

Und wie viele Menschen haben einen großen Sinn im Leben, einen der sie glücklich macht, und anderen Menschen hilft ? Wahrscheinlich gar nicht so viele, leider. Also sollte ich glücklich sein. Und mich akzeptieren, so wie ich bin.

So das wars für heute , mein Kopf ist erschöpft. Aber das nächste Thema brennt mir mir schon unter den Nägeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    claudia Knöbel (Freitag, 05 Januar 2024 19:14)

    Erkenntnis 4 kann ich voll und ganz unterschreiben, bin genauso, ich mache immer etwas sehr intensiv und wenn ich es kann, ich Profi bin, wird es uninteressant oder ich kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tun,…

    Früher war mein Hobby lesen und stricken, und zwar extrem komplizierte Muster entstanden in meinem Kopf zum Fahrplan mitsamt den Maßen für ganze Kleidungsstücke, das machte ich fast blind nebenbei und las gleichzeitig Bücher�

    Die Hände machten damals schlapp und krampften immer, so ließ ich das stricken bleiben und machte eine mehrjährige intensive Ausbildung, wurde zum Horsemanshiptrainer mit Pferden, ein weites Feld, Pferde und Menschen zu trainieren, aber ich musste wg Promm nach 112 Jahrendann leider aufhören als der Rolli dazu kam.

    Mir geht’s wie dir,… was denn nun, meine Kinder sind erwachsen, mein Mann und ich können uns auf die Schulter klopfen, denn das haben wir gut gemeistert, sehr gut sogar!

    Ich begann mich mehr mit der Gesundheit zu beschäftigen und über den Fermentationkongress der online kostenlos über fairment ausgestrahlt wurde kam ich mit fermentieren in Berührung,… das triggered und fesselte mich ab da sehr!
    Mittlerweile bin ich hier Profi, versende auch privat meine eigene Kulturenzucht und meine Ratschläge sind in einschlägigen Gruppen sehr gefragt, ich bekomme täglich viele Anfragen und das füllt mich nun bereits seit einigen Jahren sehr aus - und das schöne ist, da gibt es noch so vieles zu entdecken ,… alles in meinem eigenem Tempo.