Unverhofft

Manche Dinge kommen ganz unverhofft. Man kann sie nicht einfach wollen, oder erzwingen. Sie sind wie kleine Überraschungspakete des Lebens.

Es sind manch kleine Dinge, die wunderbar groß in ihrer Bedeutung für uns werden können.

Ich rede hier von positiv behafteten Gegebenheiten. Wobei ich ganz fest glaube, das in erstmal negativen Dingen eine Chance liegt. Manchmal möchte uns das Leben etwas mitteilen. Aber oft auch erfreuen, wir müssen es nur erkennen, und nutzen.

Zum Beispiel dieser Text. ich kann mich nicht hinsetzen und etwas schreiben wollen. Sondern irgendetwas hat mich getriggert. Und diese Flut von Sinneseindrücken möchte dann gern aus mir raus. Besonders liebe ich es solche Sinneseindrücke, diese Flut an Gedanken zu analysieren. am liebsten mit jemand der das genauso gern tut.

Aber diesen jemand zu finden ist nicht so einfach. Den jemanden zu finden der genauso gern auf Exkursion durch den Gedankendschungel geht, ist die eine Sache. Diesen jemand dann auch noch sympathisch und geistreich zu finden etwas ganz anderes. Für den Anfang zumindest geistreich genug um es zu wagen. Und zu sehen was daraus wird. Denn unsere Gedanken sind Intim. Unser Geist einzigartig und wertvoll. Aber in seiner Einzigartigkeit passt er nicht zu jedem anderen Geist. Und wenn man dann einen potenziellen Geist gefunden hat, ist es vielleicht ein bisschen wie verlieben. Wenn sich unser Geist einem anderen öffnet, und überschäumen möchte vor Glück, dann haben wir auch Angst. Vor Zurückweißung. Davor bloßgestellt oder verraten zu werden. Oder am schlimmsten, wenn jemand unser Gedanken lächerlich und geistlos findet.

Ein solches Erlebnis lässt meine Gedanken gerade freudig tanzen. Eine Chance. Ein Wagnis das sich für diesen einen Augenblick gelohnt hat. 

Denn mein Geist hat einen geist gefunden den er sehr interessant findet. Schon vor einiger Zeit. Und heute hab ich das geäußert. Ein Wagnis. Eines das hoffnungsvoll in den Startlöchern steht, und hofft das wir gemeinsam auf Gedankenexkursion gehen können.

Wenn dieser jemand diesen Text liest, erkennt er sich bestimmt. Danke für diese Freude, auf hoffentlich mehr !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0